Frammersbacher GRÜNE wählten Ortsvorstand neu

In der Jahresversammlung des Ortsverbands Frammersbach von Bündnis90/DIE GRÜNEN ging Kreisverbandsvorsitzender Gerhard Kraft auf die aktuelle politische Situation und die derzeitige Stimmung im Land ein. Thema waren vor allem die nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts notwendigen Kürzungen im Bundeshaushalt und die Auswirkungen auf die Landwirtschaft.

Für die kommenden zwei Jahre wurde ein neuer Vorstand gewählt. Gleichberechtigte Vorsitzende bleiben Elke Herrmann-Rüppel und Wolfgang Rüppel. Jochen Raue wurde als Schriftführer im Amt bestätigt. Beisitzer*innen sind Liane Fischer, Silke Müller-Rüppel und Karlheinz Geiger. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Anne Raue.

Dem zunehmenden Populismus will der neue Vorstand in den anstehenden Wahlkämpfen zur Europawahl am 9. Juni 2024 und zur Bundestagswahl 2025 mit sachlichen Argumenten und konstruktiven Auseinandersetzungen begegnen. Die beiden grünen Gemeinderäte Werner Friedel und Karlheinz Geiger lobten die respektvolle Zusammenarbeit in dem Gremium. Als Beispiel wurde das Projekt Streuobstwiese am Aschenmaul des AK Grünordnung genannt.
Schwerpunkte der Arbeit des Ortsverbands sind die Förderung der regionalen bürgerbeteiligten Energiewende durch ein kommunales Energiekonzept und das Eintreten für eine Biosphärenregion Spessart als Chance für die lokale Natur, Kultur und Wirtschaft. Als Baustein einer fairen und solidarischen Gesellschaft wird die angestrebte Zertifizierung des Orts als Fairtrade-Gemeinde unterstützt.

Vorsichtig optimistisch stimme die Nachricht, dass jetzt endlich in 2024 mit der Fertigstellung des Radwegs zwischen Partenstein und Lohr begonnen werden soll, so die Mitteilung. Nach wie vor aktuell ist der geplante Bau der B26n. Weiterhin will man auch Informations- und Diskussionsveranstaltungen sowie künftig einen monatlichen Stammtisch zum Austausch zu all diesen Themen organisieren.