GRÜNE MSP bereiten sich auf die Europawahlen vor

Auf ihrer jüngsten Kreismitgliederversammlung wurde die Wahlkampfplanung für die Europawahl am 09. Juni 2024 vorgestellt. Wie Kreisvorsitzender Gerhard Kraft (Laudenbach) mitteilt, steht die Plakatierung für den gesamten Landkreis in den Startlöchern. Neben zahllosen Infoständen in vielen Gemeinden und Städten im Kreis (Termine werden jeweils lokal angekündigt) wird am 28. Mai eine Infoveranstaltung mit MdB Lisa Badum zum Thema „Wärmeplanung in der Kommune und was jede/r Einzelne selbst dazu beitragen kann die Energiewende zu schaffen“, stattfinden. Beginn wird 19 Uhr in der Alten Turnhalle in Lohr sein. Anmeldungen hierfür sind unter gk@gruenemsp.deerforderlich.


Kassenangelegenheiten
Kreisschatzmeisterin Karin Pecher (Karlstadt) stellte den Jahresabschluss 2023 vor und konnte gute Zahlen vorweisen. Die Kasse wurde von Wolfgang Küber (Rieneck) und Ruth Haag (Marktheidenfeld) geprüft und für vorbildlich geführt befunden. Die Entlastung erfolgte dann einstimmig. Pecher legte danach den Haushaltplan für 2024 vor, der nach Diskussion ebenfalls einstimmig verabschiedet wurde.


Bericht aus dem AK Gleichstellung
Kreisvorsitzende Kathrin Hartmann (Sackenbach) und Kreisvorstandsmitglied Verena Frey (Karlstadt) berichteten aus dem neu gegründeten kreisweiten, grünen Arbeitskreis Gleichstellung. Die Autorinnenlesung mit Alexandra Zykunovam am 23. Februar in Karlstadt fand sehr viel Zuspruch und war ein voller Erfolg. Auch die anschließende Gründung eines überparteilichen Frauennetzwerks MSP war erfolgreich. Ein weiteres Treffen findet am 03. Mai um 18 Uhr im Hotel Eisenbahn in Karlstadt statt.


Infos aus dem Kreistag
Im Bericht aus dem Kreistag machte Fraktionsvorsitzender Gerhard Kraft nochmals deutlich, dass es beim begonnenen Neubau des Klinikums MSP in Lohr kein Zurück mehr gibt. „Wir haben den Weg eingeschlagen und müssen das Projekt mit Mut und Zuversicht zu einem guten Ende bringen.“ Er ist überzeugt, dass dies gelingen wird.


Bezirksrätin Bärbel Imhof berichtete aus dem Bezirkstag
Bezirksrätin Bärbel Imhof (Lohr) berichtete, dass der Bezirk Unterfranken derzeit der einzige Fair-Trade-Bezirk in Bayern ist: Sie möchte als stellvertretende Vorsitzende der Fair Trade-Steuerungsgruppe die Aktivitäten neu beleben.
Imhof ist stolz auf den neu gegründeten Ausschuss, der sich um alle Anliegen der Krankenhäuser und Heime kümmern wird. „Mit 10 Krankenhäusern und über 3000 Mitarbeitern tragen wir hier in Unterfranken eine große Verantwortung, die wir auch angesichts der Bevorstehenden Krankenhausreform in einem eigenen Ausschuss wahrnehmen werden.“
Der Bezirk Unterfranken lobt jedes Jahr Preise für inklusive Projekte aus, die Menschen mit Behinderung mitnehmen und einbeziehen. Wir alle setzen ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Menschlichkeit ist das diesjährige Motto. Bis 15. Mai können in den Bereichen
Bildung und Erziehung, Arbeit, Wohnen, Freizeit und Sport, Natur und Umwelt, Kultur
Projekte gemeldet werden an inklusion@bezirk-unterfranken.de Wer solche Projekte in Main- Spessart kennt, bitte melden.


Delegiertenwahlen
Als Delegierte ins Bezirkspräsidium wurden Kathrin Hartmann und Verena Frey gewählt.
Delegierte für die Bezirksversammlungen sind: Bärbel Imhof, Kathrin Hartmann (beide Lohr), Angelika Rütz (Zellingen), Walter Gleichmann und Gerhard Kraft (beide Karlstadt). Ersatzleute: Anja Baier, Verena Frey (beide Karlstadt), Ruth Braun-Spiehl (Gemünden), Andrea Naujoks, Karin Pecher, Jonas Rodi, Rolf Seitz (alle Karlstadt), Tim Weidner (Lohr).